top of page
Visions Buch 2023 - 220 mm - Druckdiscount 24 - 2 (1).jpg

Finde auf dieser Seite mehr über unseren Jahresschwerpunkt 2024 als Kirche heraus.

Downloade hier unser Visionsbuch 2024

GROW-INSTA.jpg

„Wie ihr nun Christus Jesus als euren Herrn angenommen habt, so lebt auch mit ihm und seid ihm gehorsam. Senkt eure Wurzeln tief in seinen Boden und schöpft aus ihm, dann werdet ihr im Glauben wachsen und in der Wahrheit, in der ihr unterwiesen wurdet, standfest werden. Und dann wird euer Leben überfließen von Dankbarkeit für alles, was er getan hat.“

Kolosser 2,6-7

021-min.jpg

2024

Als FCG Ravensburg sind wir von dem Missionsauftrag Jesu und einem klaren Bild, wie wir diesen Auftrag in unserer Kirche und Stadt umsetzen können, angetrieben.

 

Der jährliche Schwerpunkt hilft uns dabei, dran zu bleiben, neu Motivation aufzubauen und diesem Ziel immer näher zu kommen.

 

 

Das Bild aus Kolosser 2,6-7 erläutert gewissermaßen einen zweiten oder nächsten Schritt, nachdem zunächst Christus als Herr angenommen wurde. Wie können wir als Gemeinde und ganz persönlich in Jesus leben und die nächsten Schritte gehen? Um das Bild aufzugreifen, geht es hierbei nicht in erster Linie um den sichtbaren Bereich des Stammes und der Blätter - also höher, schneller oder weiterzuwachsen, sondern vielmehr darum, ein festes Wurzelwerk zu entwickeln, um dauerhaft aus der Tiefe schöpfen und in die Tiefe wachsen zu können.


In dem vor uns liegenden Jahr möchten wir als Gemeinde Ravensburg das Wachstumspotential in dem gewählten Jahresschwerpunkt „Verwurzelt“ (rooted) besonders in drei Ebenen entdecken und darin persönlich und als Gemeinde gefestigt werden:

 

Glaube mit Tiefgang
Gemeinschaft durch Zusammenwachsen
Identität mit Halt

Wir laden ein, uns gemeinsam einmal mehr in Jesus Christus zu verwurzeln und möchten Gottes führende Hand in unseren Herzen und Versammlungen daran arbeiten lassen, dass er uns fest werden lässt im Glauben, in der Gemeinschaft untereinander und als Gemeinde. Grundlegend beten wir dafür, dass er uns einen weit geöffneten Blick für die Herkunft unserer Wurzeln, unsere Identität geben kann. Denn er ist es, der uns in ihm Leben schenkt.

Visions Buch 2023 - 220 mm - Druckdiscount 24 - 2 (1).jpg

VERWURZELT DURCH DREI ASPEKTE

In diesen drei Bereichen wollen wir den Jahresschwerpunkt "VERWURZELT" im Jahr 2024 in unserer Kirche umsetzen.

Glaube

MIT TIEFGANG

Bildschirmfoto 2024-03-21 um 13.16.37.png

Den Schönwetterseiten und Sturmfronten des Lebens zum Trotz setzen wir dieses Jahr unseren Fokus ganz bewusst auf Jesus, der unserem Glauben neue und größere Tiefe und Stabilität verleihen möchte. Unser Jahresvers aus Kolosser 2,6- 7 beschreibt, wann wir Wachstum im Glauben erleben werden, nämlich genau dann, wenn wir unsere Wurzeln tief in seinen Boden senken und aus ihm schöpfen. Die Bibel beschreibt diesen Boden; beschreibt unseren Gott als den Felsen (z.B.Psalm 18,3-4), der unser Lebenshaus mit allen Bereichen auf einen festen Grund stellen möchte (Lukas 6,47-48).

Wo wir Gott mehr erkennen und als festen Grund annehmen, wächst unser Glaube.
So suchen wir aktiv danach, uns noch mehr nach der Gegenwart und dem Wirken Gottes in unseren kleineren und größeren Versammlungen auszustrecken.

Bildschirmfoto 2024-03-21 um 13.19.51.png

DURCH ZUSAMMENWACHSEN

GEMeinscahft

Wir wollen uns bewusst in der Liebe Gottes verwurzeln und gründen lassen, wie Paulus es in Epheser 3, 17-18 beschreibt: „Und ich bete, dass Christus durch den Glauben immer mehr in euren Herzen wohnt und ihr in der Liebe Gottes fest verwurzelt und gegründet seid. So könnt ihr mit allen Gläubigen ihr ganzes Ausmaß erfassen, die Breite, Länge, Höhe und Tiefe.“.
Das sehen wir als ein Schlüssel für ein gemeinsames Wachsen und Zusammenwachsen als Gemeinde, als Freunde und Familie. Dem unfassbaren Ausmaß der Liebe Gottes Raum zu geben, darin und daran möchten wir als Gemeinde Ravensburg in allen Bereichen wachsen.

Bildschirmfoto 2024-03-21 um 13.40.03.png

MIT HALT

IDENTITÄT

Um wirklich tiefere Wurzeln schlagen zu können, stellt sich die Frage, woher kommen unsere Wurzeln? Welches Mandat, welche Berufung und Identität haben wir?
In der Bibel lesen wir

„Denn wir sind Gottes Schöpfung. Er hat uns in Christus Jesus neu geschaffen, damit wir die guten Taten ausführen, die er für unser Leben vorbereitet hat.“ (Epheser 2,10)


So lesen wir über die gottgeschenkte Identität, die wir als Christen und Gemeinde Ravensburg haben, auch über eine Ausrichtung für dieselbe, einen Grund: Wir haben das Privileg ganz praktisch, die von Gott vor- bereiteten Taten anzupacken!
Das Jahr 2024 soll ein Jahr sein, in dem wir nicht nur neu in unserer Identität verwurzelt werden dürfen, sondern auch ganz praktisch das Wirken Gottes in den Leben der Menschen hinterlassen, denen wir begegnen.

bottom of page