4.jpg

SOZIALES ENGAGEMENT

Wir engagieren uns gemeinsam

Gemeinsam als Kirche wollen wir uns über die Grenzen unseres Gebäudes hinaus für die Stadt, Region und auch im Ausland engagieren. Wir wollen den Menschen mit der uns verfügbaren Kraft gerne Gottes Liebe näherbringen. 

Dies tun wir auf unterschiedliche Art und Weise. Wir haben sowohl Veranstaltungen in unseren Räumlichkeiten, engagieren uns darüber hinaus in der Stadt mit Einsätzen oder treffen uns zum Singen im Krankenhaus, um dort Leidenden musikalisch Freude zu machen.. 

Außerdem setzen wir uns ganz besonders für die Stadt Baia Mare in Rumänien ein. Nähere Infos darüber, wie wir uns aktiv engagieren und wie auch du helfen kannst, findest du in folgenden Zeilen. 

SUPPENKÜCHE in Baia Mare

Die Situation in Rumänien ist besonders für Kinder oft sehr dramatisch, so dass viele vom Betteln und von Abfällen leben müssen. Weil das ehemalige Pastorenehepaar Esther und Manfred Lanz ein rumänisches Kind adoptiert haben, sind sie mit dem Elend rumänischer Straßenkinder konfrontiert worden und haben in Baia Mare eine Suppenküche eingerichtet. Seit Februar 2003 bekommen dort etwa 30 Kinder täglich eine warme Mahlzeit. Die Stadt Baia Mare hat dieser Suppenküche ein baufälliges Gebäude geschenkt, das in Eigenleistung instandgesetzt wurde. Nun werden dort die Kinder unterrichtet und auch handwerklich geschult werden. 

© Schwäbischer Verlag 2020

Als Kirche unterstützen wir die Suppenküche in Baia Mare nun seit Jahren monatlich kräftig mit finanziellen Mitteln. Werde doch auch zum Spender und beteilige dich mit einer kleinen monatlichen Spende, die zu 100% beim Werk in Baia Mare ankommt. Jeder noch so kleine Beitrag sorgt dafür, dass noch mehr Kinder eine warme Mahlzeit bekommen können. 

SPENDEN

Spenden kannst du, indem du eine Banküberweisung tätigst oder Paypal verwendest. Bitte gib dabei unbedingt den Verwendungszweck: "Spende zur Unterstützung der Suppenküche in Baia Mare" an.

BANKÜBERWEISUNG

IBAN: DE26 6505 0110 0048 0247 01

KSK Ravensburg - BIC: SOLADES1RVB

PAYPAL

Hilfstransport für Rumänien

Gemeinsam sammeln wir Kleidung und sonstige nützliche Dinge für Hilfsbedürftige in Rumänien. 

Einmal im Jahr befüllen wir mit eurer Hilfe einen kompletten LKW Container voller Hilfsmittel, welcher dann von der DHHN (Deutsche Humanitäre Hilfe Nagold e.V.) nach Rumänien transportiert und dort an hilfsbedürftige Menschen verteilt wird. 

 

DU kannst auch dazu beitragen diesen bedürftigen Menschen zu helfen, indem du uns alte oder neue Kleidung und/oder sonstige nützliche Dinge vorbei bringst. Bitte achte doch darauf, dass du nur saubere, intakte und funktionsfähige Dinge, im sortierten Zustand bei uns zu den Büroöffnungszeiten (Mo 15:00-18:00 Uhr, Di-Fr 9:00-12:00 Uhr) vorbei bringst.

Enorme Arbeit würdest du uns auch abnehmen, wenn du diese Dinge in Bananenkartons einsortieren und so zu uns bringen könntest.

GEMEINSAM HELFEN!

DHHN-klein-transparent.gif

Weihnachten im Schuhkarton

Jedes Jahr um Weihnachten herum sammeln wir Geschenke für bedürftige Kinder in Rumänien, die ansonsten kein Weihnachtsgeschenk bekommen würden. 

Deshalb sammeln wir gemeinsam als Kirche Schuhkartons gefüllt mit Geschenken für Kinder, die wir anschließend einer christlichen Gemeinschaft in Baia Mare übergeben, die den Kindern mit diesen Weihnachtsgeschenken viel Wertschätzung und Freude bringt.

Wir werden zur gegebenen Zeit in der Kirche durch Ansagen und Flyer auf den Beginn der jährlichen Aktion hinweisen.

© 2020 BFP KdöR Freie Christengemeinde Ravensburg | Impressum | Datenschutz

  • 1200x630wa_edited
  • Spotify Social Icon
  • Instagram
  • Facebook Social Icon
Logo fcg rv2 Kreis Kopie.png